Mittwoch, 30. April 2014

#vegan-crossfit - Einleitung und Vorstellung

Guten Tag liebe Kraftsportler, Gewichtheber, Strongmen und Strongwomen; Fanboys, Hater und Interessierte der veganen Ernährungsform, vor allem aber liebe CrossFitter.
Ich bin Moritz, 25 Jahre alt, aus Hannover und mache seit knapp andertalb Jahren CrossFit. Mein Blog wird sich in erster Linie mit dem Thema "Vegane Ernährung im CrossFit" beschäftigen und zwar in Form eines Selbstversuches. Ich werde ab dem ersten Tag Buch führen, ob und vor allem wie sich die Ernährungsumstellung auf meinen Körper, mein Wohlbefinden, meine Gesundheit und vor allem auf meine Leistungen im CrossFit (insb. in den Bereichen Powerlifting, olympisches Gewichtheben, MetCons, Rudern und Laufen) auswirken wird.

Auslöser für das ganze "Projekt" ist meine liebe Frau Mama, die seit Jahren überzeugte Veganerin ist und mir immer wieder predigt, wie sehr mein Körper doch von einer rein pflanzlichen Ernährungsweise profitieren würde. Der Gorilla an sich ist ja auch ein ganz schöner Koffer und frisst den ganzen Tag nur Grünzeug. Und der unterscheidet sich ja bewiesener Maßen nur zu 1.6% vom Menschen - auf den genetischen Code reduziert. Viel weiter sind wir allerdings auch nicht vom Delfin entfernt. Vielleicht wagt ja irgendjemand anders mutiges den Selbstversuch mit rein ozeanischer Nahrung. ;)

Grund für die Erstellung dieses Blogs ist in erster Linie der schlichte Mangel an Erfahrungsberichten veganer Athleten im Bereich Kraftsport bzw. wie sich die Umstellung von karnivor auf vegan ausgewirkt hat. Vegane Leistungssportler sind sehr rar gesät und das nicht nur in Deutschland. Die meisten der wenigen wird man dann auch noch im Ausdauersport antreffen. Vor allem im Triathlon. Triathlon alleine hilft mir allerdings nicht.

Im Kraftsport wäre da noch der Patrik Baboumian, welcher im Bereich Strongman tätig ist. Und das nicht unerfolgreich. Patrik hat in seinem Sport allerdings nicht das Problem eine bestimmte Gewichtsklasse einhalten zu müssen bzw machen ihm überschüssige Pfunde (bis zu einem gewissen Grad) das Leben nicht schwerer. Im Falle der veganen Ernährung sogar einfacher, da er sich weniger drum kümmern muss wieviel Kcal er extra in Form von Fett oder Kohlenhydraten aufnimmt um seinen Proteinbedarf zu decken. Bei der Strongmanernährung gilt "Viel hilft viel."

Ansonsten gibt's da noch das Vorzeigemännchen der veganen "Bewegung": Attila Hildmann.
Ich würd zwar nicht so weit gehen und behaupten er habe vegan hipp und cool gemacht, aber er hat es dem Alltäglichen um einiges näher gebracht. Die Bücher sind zu recht erfolgreich und bieten super Tipps, Ideen und Rezepte für den Einstieg in eine vegane Ernährung.
Das Problem an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach die Aufmachung, die es als heiligen Gral darstellt (Das Problem hab ich auch mit CrossFit, aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Blog). Besonders in Sachen Fitness. Attila hat bevor er angefangen hat sich vegan und gesund zu ernähren nichts als Junkfood gegessen und auch nicht dran gedacht sich zu bewegen. D.h. es hat sich der gesamte Lebensstil inkl. der Ernährung geändert und nicht diese ausschließlich.
Außerdem mag er zwar überdurchschnittlich fit sein, dennoch würde ich nicht soweit gehen ihn mit einem Kraftsportler zu vergleichen. Er hat sicherlich eine für die meisten erstrebenswerte Strandfigur und das reicht auch als Verkaufsargument. Fitness und Gesundheit als Lifestyle zu verkaufen funktioniert halt. Hilft mir in dem Falle allerdings auch nicht.

Wie wird der Selbstversuch ablaufen?
Ich werde nichts ändern außer der Ernährung - Training, Trianingsfrequenz, Regenerationsgewohnheiten und Arbeitszeiten werden gleich bleiben - drastige Verbesserungen, Verschlechterungen oder Stagnation, was in dem Falle mit Verschlechterung gleichzusetzen wär, sind somit sofort auf die Ernährung zurückzuführen.

Meine Ernährung bisher war karnivor. Ausgewogene Mischkost. Wie man es halt von Kraftsportlern gewohnt ist.
Meine Ernährung ab dem 01.05.2014 wird demnach 100% vegan sein.

Damit sich das Ganze auch messen lässt, habe ich ein paar messbare Daten aufgenommen und "Benchmarks" gesetzt.

Körperdaten

Größe: 168cm
Gewicht: 77.3kg
KFA: ~12%

Benchmarks

Kniebeugen: 170kg
Kreuzheben: 185kg
Bankdrücken (eng): 107.5kg
Schulterdrücken stehend: 72.5kg
Clean and Jerk: 110kg
Clean: 125kg
Snatch: 92.5kg
5k run: 24:15min
8.6k run: 46:30min
1k row: 3:40min
5k row: 20:45min
"Grace": 3:24min
"Jackie": 7:04min
"Diane": 3:21min
"Fran": 4:18min

Puls: 52bpm / Blutdruck: 115/72

Außerdem habe ich heute ein großes Blutbild bei meiner Hausärztin in Auftrag geben lassen, wo ich alle relevanten Werte für eine Ausgangssituation überprüfen lasse, damit wir in 12 Wochen zum Vergleich noch eins machen lassen können.

Auf mein Training und meine bisherige Ernährung werde ich wohl in einem anderen Post eingehen, da dieser schon viel länger als ich es plante.
Freya und Moritz auf der FiBo2014


Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickeln wird. Ich hoffe ihr seid es auch. Über Verbreitung des Links, Feedback, Wünsche oder Anregungen wär ich dankbar.

Bis dahin guten Abend.
Mfg Mo












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen