Montag, 5. Mai 2014

Tag 4+5 - Arztbesuche, erste Blutergbenisse und #selfies

Guten Abend,
gestern Abend kam ich leider nicht mehr dazu einen Beitrag zu verfassen.
Deshalb fasse ich die letzen beiden Tage einfach zusammen:

Sonntag

Trainingstechnich war gestern sowieso entspannter, da ich Sonntags immer nur eine Stunde "Body Pump" unterrichte und das quasi als "regeneratives Kraftausdauertraining" sehe.
Essenstechnisch sah es gut aus. Wobei ich mich nicht mehr an Details erinnere. Sonntags ist der Bedarf ohnehin geringer, da Body Pump jetzt nicht wirklich Energie verbraucht.

Gab natürlich sowohl Shake als auch Obst morgens. Als "richtiges" Frühstück gab es dann Amaranth-Pancakes mit Erdbeer Creme, die hervorragend geschmeckt haben.


Nachmittags dann als Snack selbstgemachtes Bananenbrot (Dank an meine Freundin <3) mit dick Erdnussbutter und Birnenmus aus eigener Herstellung. Dazu einen Apfel und einen Schoko-Soja-Drink.

Für das Abendessen hab ich mich dann wieder in die Küche stellen müssen. Da gab es dann eine "Lasagne" mit Auberginenscheiben statt Pastaplättchen. Sehr, sehr lecker und sehr low carb.
Besonders lecker daran war die tomatig, frische Tofu-"Bolognese" überbacken mit dem Cashewmus.



Montag

Erste Amtshandlung des heutigen Tages war ein Arztbesuch bei der Sportmedizinerin meines Vertrauens, weil mich der, vor kurzem beiläufig erwähnte, geschwollene Lymphknoten immernoch plagt und er sogar noch härter geworden ist. Dazu kommt dann noch ein allgemeines Schwächegefühl und eher Unlust zur Bewegung.
Die Schwäche fällt weniger im Alltag auf, sondern eher wenn ich Treppensteige, dass ich ungewöhnlich schnell außer Atem gerate. Außerdem hab ich gerad nicht wirklich Lust auf Training.
Abtasten unverdächtig. Morgen zum Abklären: Ultraschall.
Wo ich schon mal da war, hab ich es mir nicht nehmen lassen nach meinen Blutergebnissen zu fragen und ein Großteil war sogar schon zurück. Bekomme das komplette Blutbild dann nach Hause, wenn es vollständig ist.
Allerdings kann ich schon soviel sagen: Alles tip top. (Eisen, Vit. D, B12 und Cholesterinwerte).
Besonders zu erwähnen wären in diesem Falle tatsächlich noch die Cholesterinwerte. Denn sie sind nicht nur optimal, sondern die guten und schlechten stehen auch noch im perfekten Verhältnis zueinander.
Und das obwohl ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme durchschnittlich 3 Stück Butter (á 250g natürlich), ein Pfund Bacon und rund 50 ganze Eier pro Woche zu mir nahm.  

Wo ich schonmal außer Haus war hab ich die Gunst der Stunde und die Jeans an den Schenkeln gleich genutzt um noch ein paar Besorgungen für's Frühstück zu erledigen.

Das Frühstück viel etwas weniger fancy, aber genau so lecker wie die letzten Gerichte aus.
Es gab frische Brötchen mit Hummus und dazu ein "Tofu-Rührei".


Als "Nachtisch" noch einen veganen Brownie #omnomnom
Später hab ich dann wieder Bananenbrot mit Erdnussbutter und Birnenmus gesnackt. Dazu einen Reis-Protein-Isolat-Shake  mit etwas Soja-Schoko-Drink und zum Training dann meinen Traubensaft mit BCAAs und Creatin als Schorle.
Das Abendessen fiel eher etwas traurig aus, da ich weder Lust noch Appetit hatte was ordentliches auf die Beine zu stellen. Also gab es weiße Riesenbohnen eingelegt in Tomatensoße, Sauerteigbrot mit Hummus und eine Banane. Soviel zur Ernährung.

Training
Heute hatte ich eigentlich eine schwere Einheit olympisches Gewichtheben mit einem anschließendem MetCon (metabolic Conditioning) auf dem Plan.

Gewichtheben: Umsetzen und Stoßen. Abgesehen von der Lustlosigkeit hab ich dann auch schon im Warmup gemerkt, dass es nicht so rund läuft. Die Warm-Up-Gewichte fielen mir deutlich schwerer als sie eigentlich sollten und das erste wirkliche Arbeitsgewicht hab ich nicht mal bewältigen können. Und es ist schon lange her, dass ich das nicht stoßen konnte. Die damit verbundene Laune kann man sich vorstellen.

Danach das MetCon:
Das Workout sah wie folgt aus. In 20 Minuten gilt es soviele Runden wie möglich zu absolvieren von:
5 Klimmzügen
10 Liegestütz
15 Kniebeugen
5 Kreuzheben @ 60kg
5 Umsetzen @ 60kg
5 Stoßen @ 60

Und dann geht es von vorne los. Das Ziel ist so viele Gesamtwiederholungen in den 20 Minuten zu sammeln wie es einem die körperliche Leistungsfähigkeit zulässt. In meinem Falle heute nicht besonders viel. Und das obwohl ich schon mit dem Gedanken: "Heut lass ich's ganz entspannt angehen und will mich einfach nur bewegen", daran gegangen bin.
Letzendlich brannten mir die Schenkel schon bei den 15 Kniebeugen, was sehr sehr ungewöhnlich für mich ist. Die sind eigentlich Pause zum Verschnaufen in einem solchen Workout. Heute nicht.
Nach 12min hab ich mich dann erst mal gesetzt, weil nichts mehr wollte. Hab dann in den letzten 3. Minuten noch eine Runde gemacht. Kam dann schlussendlich auf 5 Runden, was nicht wirklich in der Nähe meiner normalen Form ist.
Positiv ist allerdings anzumerken, dass meine Form sich schon sichtlich verbessert hat in den letzten 5 Tagen. 
Bin bisschen härter und definierter geworden. Noch nicht in der Nähe des KFAs von 2013, aber für 5 Tage deutlich sichtbarer Unterschied. Wurde heut auch drauf angesprochen. Hab gestern mal 2 Selfies geschossen, obwohl's heute nochmal etwas definierter ist. Das ganze Wasser geht wohl raus.
#selfie - les schenkel
#selfie - Oberkörper
 Und als Ergänzung noch einmal heute morgen, bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen. Aber es gibt eine Idee der momentanen Körperkomposition. Da ist noch einiges an Speck und Wasser, aber wir haben erst Mai und bei der momentanen Menge, die ich essen muss um überhaupt meinen Kcal-Bedarf zu decken, geht da wohl noch etwas von weg. Außerdem bin ich ja auch kein Bodybuilder. ;)

#selfie iksdeh
Da wären wir auch schon beim nächsten Problem. Kcal lassen sich mit Butter, Bacon und ganzen Eiern einfach viel, viel einfacher zuführen. Was ich für schiere Mengen dieser Gemüselasagne vertilgen müsse um auf die Kcal einer normalen Lasagne zu kommen ist unvorstellbar. Ich weiß, dass es sich dabei um First World Problems handelt und ich weiß auch, dass die Zielgruppe dieser Bücher eher Probleme damit hat unter ihren Bedarf zu kommen. Allerdings bauen sich Muskeln und Kraft auch nicht aus Luft und Liebe auf.
Gott sei Dank haben Nüsse und Hülsenfrüchte eine etwas höhere Energiedichte mit denen ich dann Attila's Rezepte ergänzen kann.

Geschmacklich musste ich bis jetzt auf nichts verzichten. Alle bis jetzt von mir gekochten Gerichte haben hervorragend geschmeckt und auch meiner Freundin. Ich muss sogar sagen, dass mir das meiste davon sogar besser als meine bisherigen "Standardmahlzeiten" schmeckte. Das liegt allerdings auch daran, dass ich jetzt deutlich mehr Müh und Zeit in die Zubereitung der Gerichte investiere. Das muss man nämlich auch, denn die geschmackliche Vielfalt der rohen Zutaten reicht maximal von Nichts bis Radiergummi. Damit möchte ich einfach nur sagen, dass Mischkost einfacher schmackhaft zu machen ist. Bisschen Butter und Sahne drüber und das passt dann schon.
Der Arbeitsaufwand des Tofurühreis von heut morgen war jetzt kein großes Drama, aber Speck in der Pfanne anbraten und darüber geschlagene Eier gießen ist noch einen Tick weniger Aufwand.

Damit komm ich nunr langsam zum Ende und lasse mir noch etwas für die nächsten Tage über. Ich hab bestimmt auch die Hälfte von dem, was ich sagen wollte, beim Tippen schon wieder vergessen.
Auch ohne die vergessenen Zeilen wird dieser Post wohl für viele schon in die "tl:dr"-Kategorie fallen.

In diesem Sinne
Gute Nacht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen